vitroconnect und Westconnect verlängern ihre strategische Kooperation

vitroconnect, eine Open-Access-Plattform für Breitbandanschlüsse, und Westconnect, ein führendes deutsches Glasfaserunternehmen mit Sitz in Essen, haben am 21. Mai 2025 die Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben. Mit der Unterzeichnung des entsprechenden Vertrages setzen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit, die bereits über zehn Jahre besteht, fort und verlängern diese um weitere zwölf Jahre. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Ausbau des wachsenden Glasfasergeschäfts weiter voranzutreiben.

„Westconnect und vitroconnect verbindet eine langjährige Partnerschaft. Umso mehr freut es uns, dass diese langjährige Kooperation weitergeführt wird. Für uns ein weiteres Zeichen, dass unsere Plattform von höchster Bedeutung für den Glaserfasermarkt ist“, sagt Dirk Pasternack, CEO von vitroconnect.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit vitroconnect fortzusetzen. Die Verlängerung ist ein wichtiger Schritt, um das Glasfasergeschäft gemeinsam weiterzuentwickeln und dem steigenden Bedarf an leistungsstarker Infrastruktur gerecht zu werden“, sagt Matthias Krause, Geschäftsführer von Westconnect.

Westconnect hat bereits mehr als 30.000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Mit Bitstream Access erreicht Westconnect in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachen und Hessen mehr als zwei Millionen Menschen und ermöglicht ihnen Zugang zu einer schnellen, stabilen und nachhaltigen Glasfaserinfrastruktur. Um zu gewährleisten, dass andere Telekommunikationsunternehmen ihre Internet- und Telefonie-Produkte auf dem Netz von Westconnect anbieten können, kooperiert Westconnect seit zehn Jahren erfolgreich mit dem IT-Dienstleister vitroconnect. Das in Gütersloh ansässige Unternehmen unterstützt Westconnect mit seiner Carrier Aggregation Platform (CAP), die für sichere Abläufe und effiziente Prozesse sorgt.

 

Bildunterschrift: vitroconnect und Westconnect verlängern strategische Kooperation (v. l.): Dirk Pasternack (CEO von vitroconnect) und Matthias Krause (Geschäftsführer von Westconnect). (Foto: Westconnect)